Mittwoch, 11. November 2015

Reisebericht Herbst 2015

Besuch in St. Peter's

Bericht von Jens Galley


Unsere Gemeinde unterstützt seit einigen Jahren die St. Peter's Secondary School in Bombo-Kalule in Uganda. Im September besuchte eine Gruppe aus der Gemeinde die Schule. Wir hatten alle schon eine ganze Menge über die Schule gehört – Irene Jacobsen hatte uns zur Vorbereitung der Reise viel erzählt. Aber für alle außer Irene war es doch eine Premiere mit viel Spannung und mancher Unsicherheit: Wie würden wir mit der Hitze oder den sanitären Einrichtungen vor Ort zurechtkommen? Würden wir nicht den Schulablauf stören, und was würde unsere Anwesenheit der Schule bringen? Und was würden wir die ganze Woche über eigentlich tun?

Wir waren zu siebt, fünf Frauen und zwei Männer. Lara und Maria waren selbst im Alter der älteren Schüler von St. Peter's. Sebastian als angehender Lehrer hatte seinen ganz eigenen Blick auf Schule und Unterricht. Wir kamen mit unterschiedlichen Erwartungen und Ideen – und mit sehr unterschiedlichen Englisch-Kenntnissen.

Als wir – mit viel Gepäck in ein Sammeltaxi gequetscht – in der Schule ankamen, begrüßte uns der Schulleiter Ronald Mulondo. Bei einer ersten Führung über das Gelände wurden wir von allen Seiten beobachtet. Neugier gab es ganz klar auf beiden Seiten. Am Nachmittag wurden wir dann von der ganzen Schule begrüßt: mit Liedern und Tänzen, die uns die ganze Zeit weiter begleiten sollten.



Und am nächsten Tag begann dann unser "Alltag" in der Schule. Wir haben in Unterrichtsstunden hospitiert, mit den Schülerinnen und Schülern Gottesdienste gefeiert und eigene Angebote gemacht: Ulrike hat zehn Kindern regelmäßig Flötenunterricht gegeben, Irene und Maria haben mit Mädchen genäht.






 Mehrere von uns haben mit den SchülerInnen gebastelt, ich habe sie am Computer "interviewt". Und dabei haben wir sie erlebt und sind mit ihnen ins Gespräch gekommen, die Jüngeren unter uns viel direkter und intensiver als wir Älteren. 





Wir haben aufgeschlossene, neugierige Mädchen und Jungen erlebt, die uns über Deutschland und unser Leben ausgefragt haben und angefangen haben, Deutsch zu lernen. Und gleichzeitig lief das Leben der Schule weiter. 



Bald war das Üben für den Wettbewerb für traditionelle Tänze am kommenden Wochenende wichtiger als die "Weißen" in der Schule.
St. Peter's hat zur Zeit knapp 600 SchülerInnen, die meisten leben auch dort, sie schlafen in Dreifachstockbetten in großen Schlafsälen, sie erhalten ihr Essen aus der kleinen Schulküche, sie waschen ihre Wäsche. 








Und praktisch zu jeder Zeit – von vor dem Aufstehen bis in die Nacht – sah man irgendwo Schüler mit Heften sitzen und lernen.



Und die Schule entwickelt sich ständig weiter. Viele der Gebäude auf dem Gelände hatte Irene bei ihrem Besuch vor zwei Jahren noch nicht gesehen. Während unserer Zeit in der Schule entstanden ein neues Feld mit Süßkartoffeln und ein Hühnerstall.






Und rings um ein benachbartes, seit kurzem der Schule gehörendes Gelände wurden – mit Hilfe von Spenden gekauft – durch Schüler 250 Bäume gepflanzt.
Was wird mir in Zukunft in den Sinn kommen, wenn ich an St. Peter's denke? Ganz vieles, viel mehr als hier Platz fand – aber auch die Trommeln der Tanzwütigen, die unsere Abende begleiteten, und irgendwo hörte man auch immer eine Blockflöte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen