Donnerstag, 12. November 2015

Infobrief 2015

Liebe Leute!
Zunächst mal möchten wir uns im Namen aller, die sich für  St.Peter's einsetzen, total bedanken für alles Interesse und alle Unterstützung.
In der zweiten Septemberhälfte waren wir mit 7 Leuten aus der Gemeinde dort zu Besuch („Ökumenische Lernreise“, vom Evangelischen Entwicklungsdienst gesponsort) und konnten uns vom Stand der Dinge überzeugen:
Toll: die Mauer um das Gelände ist jetzt fertiggestellt. Dieses Projekt hat uns lange bedrückt. Die Schule hat sich der Forderung der Schulkomission genähert, indem alle Gebäude der letzten 2 Jahre auf die Grundstücksgrenze gesetzt wurden und so nur noch die Lücken zu schließen waren. Es sei nun eindeutig schwieriger geworden, Matratzen oder Tische zu stehlen, wurde uns erzählt!
Die Krankenzimmer sind fertig (aber noch nicht eingerichtet.) Ein weiterer Mädchenschlafsaal wurde fertiggestellt und belegt,  ein weiteres Klassenzimmer ist noch im Rohbau (Materialien wurden abgezogen, um die Frontmauer zur Straße zu bauen). Partner waren hier der süddeutsche Verein LAP sowie die ugandische Unterstützergruppe „Bagala Buganda“.
Es gibt jetzt eine angestellte Krankenschwester.
Es gibt fünf in Studioqualität aufgenommene St-Peters-Songs und Videos, von deren Existenz wir bisher nichts wussten, die uns aber sehr freuen!
zu finden unter:http://www.peters-kalule.blogspot.de/2015/11/musikvideos-der-stpeters-secondary.html

Ein Nachbar hat der Schule das angrenzende Land überschrieben mit der Auflage, dort auch einen Fußballplatz zu errichten. Dafür sind noch keine Gelder da, aber das Land wird in Zwischennutzung schon mal als Schulgarten angelegt.
Außerdem sollen dort die ersten Lehrerwohnungen entstehen. Dafür findet man uns jetzt auf betterplace (crowdfunding -platform)
https://www.betterplace.org/de/projects/34168-lehrerwohnungen-fur-die-st-peter-s-secondary-school-bombo-kalule Bitte verbreiten!
Uns haben einige liebe Menschen Geld für Kleininvestitionen vor Ort mitgegeben, das haben wir damit gemacht:
Material für Hühnerstall und Hühner gekauft (200 Euro), 250 Bäume gepflanzt (Eukalyptus und Musisi, als Bauholz geeignet und entwässernd für das an Sumpfgebiet grenzende Grundstück, 200 Euro), eine Tretnähmaschine (zusätzlich zu den bereits vorhandenen elektrischen 220 Euro)gekauft. Es gibt jetzt neu eine Schneiderin für regelmäßigen Nähunterricht. Wir haben einmal Gulasch für die ganze Schule finanziert (300 Euro), zum Nachtisch Zuckerrohr (20 Euro). Es kamen welche, um sich persönlich dafür zu bedanken! Das Schulessen besteht sonst aus zwei Mahlzeiten am Tag: Mittags und abends gibt es Maisbrei und Bohnen, morgens nur heißes Wasser…. Es sind jetzt 588 SchülerInnen da! 250 Dollar  haben wir für die dringendsten Bücher zusammengelegt.

So macht Geld ausgeben doch Spaß: jemand hat mal gesagt: In Afrika kann man mit wenig Geld viel machen...
Wir konnten 7 gebrauchte laptops mitbringen (wir haben dafür die 1000 Euro, die der GKR für die Reise zur Verfügung gestellt hatte, genutzt, jemand hat noch 300 dazu gespendet und jemand hat noch die Kensington- locks (mit denen die Rechner ans Tischbein gefesselt werden...) dazu finanziert.
Wir haben schöne workshops gemacht: Blockflöte, Musikgeschichte mit Hörbeispielen, die Rechner eingerichtet, Schülerporträts aufgezeichnet, Spiele, Bastelarbeiten, Interviews, Nähen, Spontankunst zu den Seligpreisungen, Gesprächsgruppen mit Anregungen aus Taize…
Wir hatten Gelegenheit, auch auf dem Dorf Besuche zu machen und waren auch zu Gast bei einer traditionellen Hochzeit.
Wir konnten uns davon überzeugen, was die Schule an außerschulischen Projekten anbietet: Wettbewerbe in Trommeln und Tanzen, für die wochenlang hart geprobt wurde, ein Debattierwettbewerb, Sportturniere.
Wir haben gemeinsam sehr schöne Gottesdienste gefeiert.
Wir hatten einen guten Termin bei der Deutschen Botschaft (wurden ermutigt, uns dort auch für ihr Programm zu bewerben).
Wir haben den Radio/TVsender des Kabaka (König der Baganda) CBS 88,8 besucht, wurden gleich ins Studio geschoben und gingen auf Sendung! Der Sender ist stolz auf die Schule, da Ronald Mulondo das Land, auf dem die Schule gebaut ist, 2009 beim Radio/TV-Quiz des Senders gewonnen hatte! Die Werbung des Senders hat der Schule zu den ersten zahlenden Schülern verholfen, der Weg in die finanzielle Unabhängigkeit.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gelingendes Neues Jahr 2016!

Von Herzen
Irene Jacobsen und Damaris Nimz
(für die AG Uganda)

!!!Achtung!!!
Neue Kontonummer:
(Daueraufträge müssen zum 1.1.16 geändert werden!)
KKV Süd- Ost
IBAN DE26 5206 0410 0003 9015 56
BIC GENODEF1EK1
Zahlungsgrund: Lichtenberg, Uganda

Für diese Änderung können wir nichts, aber wir entschuldigen uns für die späte Mitteilung!
Spendenbescheinigungen gibt’s im Februar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen