Mittwoch, 19. Juni 2013

Bastelmaterial,Wasserfarben und viel Fantasie... Teil 4 des Reiseberichtes

Wir hatten Stoffe, Perlen und verschiedenes Bastelmaterial (Papier, Bundstifte, Wasserfarben, Linolschnittmesser für Drucke...) mitgebracht um mit den Schülern Dinge anzufertigen, die wir
in Deutschland dann zugunsten der Schule verkaufen können.

Nun muss man wissen, dass in Uganda üblicherweise alle Schüler einer Klassenstufe in einer
Klasse sind. Es wird nicht, wie in Deutschland, mehr zügig unterrichtet.
Wir sahen uns also zur ersten "Bastelstunde" ca. 80 neugierigen Kindern gegenüber, die sich
unglaublich auf all das freuten.

Unser Erstaunen war groß als wir feststellten, dass bislang wohl keines der Kinder mit Wasserfarben und Pinsel gearbeitet hatte.
Es sind viele schöne Bilder entstanden - nicht alle auf Papier ... :)
Wir haben vor möglichst viele davon im Herbst in der Gemeinde auszustellen .





Nach ca. 3 Stunden waren wir total geschafft. Uns wurde bewusst, was für eine Schwerstarbeit
die Lehrer hier leisten. Wir merkten aber auch schnell, wie geschickt, motiviert, selbständig, fantasievoll diese Schüler sind.








Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen